Programm in einfacher Sprache
MFB_2152_EinfacheSprache_Kachel_WEB.png

 

Eröffnung

Mi 7.9., 17 Uhr
PROGR, Hof

An der Eröffnung des Musikfestivals Bern 2022 gibt es vier Programmpunkte. Erstens: Sie sehen Filmaufnahmen von fünf Musikerinnen und Musikern, die an Tankstellen Musik machen. Dieses Projekt heisst «26 Gas Stations». Zweitens: Der Künstler Jannik Giger zeigt zum ersten Mal sein Projekt «Lamento». Drittens: In einem Raum gibt es Informationen zum amerikanischen Komponisten und Künstler John Cage. Viertens: Es gibt einen Apéro.

Eintritt frei. 

Fatal

Mi 7.9., 19 Uhr
Dampfzentrale Bern

Zu Beginn des Festivals spielen Musikerinnen und Musiker neue Musik von den Komponisten Thomas Kessler und Helmut Lachenmann. Die Gruppe spielt nur für diesen Anlass zusammen, das heisst ad hoc. Peter Rundel leitet die Gruppe. Und: John Cage überrascht auch nach 70 Jahren.

Tickets

Musique spontanée

Mi 7.9., 21.30 Uhr, Dampfzentrale Bern
Do 8.9., 21 Uhr, Dampfzentrale Bern
Fr 9.9., 22.30 Uhr, Dampfzentrale Bern

Die Schweizer Musiker Christian Weber, Jonas Kocher und Flo Stoffner machen gemeinsam Musik. Sie haben die Stücke vorher nicht geübt. Das heisst, sie improvisieren. Dabei kann viel Überraschendes passieren, das man nicht in Worte fassen kann.


Wissenschaft I: Wunder 

Do 8.9., 12.30 Uhr
PROGR, Kleine Bühne

Manchmal passieren Dinge, die uns erstaunen. Wir können sie uns nicht erklären. Das sind Wunder. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich mit dem Thema. Sie suchen in der Forschung nach Erklärungen für Wunder. Nicolas Buzzi macht elektronische Musik zum Thema Wunderforschung.

Tickets

CPEB via UPS

Do 8.9., 17 Uhr
Konsi Bern

Der Komponist Johann Sebastian Bach hatte einen Sohn. Der Name des Sohnes ist Carl Philipp Emanuel. Carl Philipp Emanuel komponierte Musik mit viel Fantasie. In seiner Musik gab es ganz unterschiedliche Stimmungen. Der Komponist Urs Peter Schneider macht moderne Musik. Er vermischt sie mit der Musik von Carl Philipp Emanuel.

Tickets

t(R)ans(E.)

Do 8.9., 19 Uhr
Dampfzentrale Bern

Die Gruppe namens RT60 EXTENDED macht pulsierende Musik. Die Klänge erfüllen den Konzertsaal und lassen den Saal ganz neu erscheinen.

Tickets

, auf dass sie eines Tages zu uns sprechen mögen.


Wissenschaft II: Haut

Do 8.9., 12.30 Uhr
PROGR, Kleine Bühne

Zwischen dem Körper und der Aussenwelt ist die Haut. Die Haut ist sehr empfindlich und auch sehr robust. Um dieses Thema geht es bei der Aufführung der Künstlerin Lilian Beidler. Lilian Beidler tritt gemeinsam mit einer Hautärztin auf.

Tickets

Für das Ende der Zeit

Do 9.9., 17 Uhr
Berner Münster

Oliver Messiaens war ein französischer Komponist. Er wurde im Krieg in Gefangenschaft genommen. Im Gefangenenlager komponierte er das Musikstück namens «Quatuor pour la fin du temps». Er führte das Stück auch seinen Mitgefangenen vor. In dem Stück geht es um die Vorstellung, wie das Ende der Welt sein könnte.
Das Konzert wird in Gebärdensprache übersetzt. 

Tickets


Out session [roof]

Fr  9.9., 18 Uhr, Dachterrasse Das B.
Sa 10.9., 19 Uhr, Pinklime Rooftop Bar

Zwei Musiker spielen überraschend und an einem ungewöhnlichen Ort. Sie spielen ein Konzert über den Dächern von Bern. Carlo Niederhauser spielt das Streichinstrument Cello. Werner Hasler spielt elektronische Musik. Die Klänge ihrer Musik vermischen und verteilen sich über der Stadt.

Tickets:
Fr  9.9., 18 Uhr, Dachterrasse Das B.
Sa 10.9., 19 Uhr, Pinklime Rooftop Bar


Panik

Fr 9.9., 19 Uhr
Reitschule, Grosse Halle

Das Berner Symphonieorchester spielt Musik von den Komponisten Harrison Birtwistle und Thomas Kessler. Der Dirigent Heinz Holliger leitet das Orchester. Das Orchester spielt mit der Musikergruppe namens Trio Accanto. Die drei Musiker übernehmen in einzelnen Teilen die Hauptmelodie.

Tickets

Heldendämmerung

Fr 9.9., 21 Uhr
Dampfzentrale Bern

Ludwig van Beethoven komponierte ein Stück namens «Eroica». Dieses Stück wird in einer veränderten Form über Lautsprecher aufgeführt. Das Stück wird gespielt von drei Musikerinnen namens Absolut Trio. Mit dabei ist eine Gruppe aus Komponistinnen und Komponisten namens Homo Ludens.
Um 20 Uhr findet eine taktile Einführung statt.  

Tickets

... mit Ansage

Sa 10.9., 14+16+18 Uhr
Ländtetor

Bei diesem Musiktheater kann alles Mögliche passieren. Das Theater spielt in einem speziell gestalteten Raum. In dem Raum gibt es verschiedene Objekte.

Tickets:
Sa 10.9., 14 Uhr
Sa 10.9., 16 Uhr
Sa 10.9., 18 Uhr

Ancient Voices

Sa 10.9., 17 Uhr
Kirche St. Peter und Paul

Vier Musikerinnen und Musiker spielen gemeinsam auf Streichinstrumenten. Die Gruppe heisst NERIDA Quartett. Sie spielt rund 500 Jahre alte Musik, die aus der Zeit der Renaissance stammt. Und sie spielt auch neuere Musik vom Komponisten George Crumb. Das Stück von George Crumb heisst «Black Angels».

Tickets

Film experimental & musique spontanée

Sa 10.9., 11 Uhr
So 11.9., 11 Uhr
Kino Rex Bern

Urs Graf und Erich Busslinger zeigen spezielle Filme. Dabei kann man ganz neue Dinge sehen. Silke Strahl und Marina Tantanozi machen spontan gemeinsam Musik. Das heisst, sie improvisieren.

Tickets:
Sa 10.9., 11 Uhr
So 11.9., 11 Uhr

Wissenschaft III: Unvermittelbarkeit

Sa 10.9., 12.30 Uhr
PROGR, Kleine Bühne

Uns ist wichtig, Kunst allen Menschen zugänglich zu machen. Oft ist es aber gar nicht so einfach, Kunst zu verstehen. Gabrielle Brunner sagt: Es ist gut, dass Kunst nicht immer einfach verständlich ist. Gabrielle Brunner diskutiert über dieses Thema mit Tabea Bregger. Tabea Bregger ist Dozentin für Musik an der Pädagogischen Hochschule Bern.

Tickets

inSENSé

Sa 10.9., 14–16.15 Uhr
Postgasse 23


Ancient Voices

Sa 10.9., 17 Uhr
Kirche St. Peter und Paul

Vier Musikerinnen und Musiker spielen gemeinsam auf Streichinstrumenten. Die Gruppe heisst NERIDA Quartett. Sie spielt rund 500 Jahre alte Musik, die aus der Zeit der Renaissance stammt. Und sie spielt auch neuere Musik vom Komponisten George Crumb. Das Stück von George Crumb heisst «Black Angels».

Tickets

Translations

Sa 10.9., 17.30 Uhr
Swiss Design Market

Wie klingt ein Objekt? Woran denken wir, wenn wir den Klang hören? Was geschieht, wenn wir auf dem Objekt spielen? Fünf Musikerinnen und Musiker beschäftigen sich alle mit einem Objekt. Die Objekte kommen vom Unternehmen namens Swiss Design Market.

Tickets

Long John Cage's Walk into the Night

Sa 10.9., 19 Uhr
Yehudi Menuhin Forum

Der Komponist John Cage darf beim Thema Unmittelbarkeit nicht fehlen. Er komponierte als Erster Musikstücke, in denen viel Unerwartetes passiert. Seine Musik wird von verschiedenen Gruppen gespielt. Zum Beispiel vom Trio Accanto, von der Gruppe namens Ensemble Proton Bern oder von Jugendlichen.

Tickets

Wissenschaft IV: Verstörung

So 11.9., 12.30 Uhr
PROGR, Kleine Bühne

Der Krieg ist zurück. Er kam überraschend und ist verstörend. Der Komponist Léo Collin und die Gruppe aus Künstlerinnen und Künstlern namens International Totem machen zum Thema Krieg Musik. Mit dabei ist ein Forscher, der sich mit dem Thema Konflikt befasst.

Tickets

To build a deconstruction

So 11.9., 15 Uhr
Dampfzentrale Bern

Die Schweizerin Ludmilla Mercier spielt Flöte. Der Syrier Hekmat Homsi spielt eine arabische Laute namens Oud. Sie spielen gemeinsam im Duo. Das Thema ihrer Musik ist Vielfalt.

Prophezeiungen

So 11.9., 17 Uhr
Dampfzentrale Bern

Der Komponist Orlando di Lasso lebte vor rund 500 Jahren. Er komponierte mehrstimmige Chorgesänge. Der Text dazu heisst «Sibyllinische Prophezeiungen». Seine Melodien klingen bis heute ungewohnt. Der Chor namens BernVocal singt das Werk. Der Chor wird geleitet von Fritz Krämer. Nicolas Buzzi macht zum Chorgesang elektronische Musik.

Tickets