Sprechstunde für neue Musik – on Air
fringer-cat-hddmXlPaFGo-unsplash.jpg

 

Immer am letzten Donnerstag im Monat sendet Radio RaBe, 95.6 Hz über Mittag eine «Sprechstunde für neue Musik – on Air». 
Die Sendungen sind jeweils Zusammenfassungen von vorausgegangenen, öffentlichen Diskussionsrunde via Zoom – und vertiefen einzelne Themen aus dem diesjährigen Festivalprogramm. 

Hier können Sie die Sendungen nachhören: 

Donnerstag, 28. April, 12–12.30 Uhr
ZUFALL IN MUSIK, SPIEL & ALLTAG
Das diesjährige Festival zum Thema «unvermittelt» legt einen Schwerpunkt auf das Werk von John Cage, der den Zufall in den Kompositions- und Aufführungsprozess eingeführt hat. Davon ausgehend diskutieren Lucia Vasella und Tobias Reber mit Valerian Maly, Künstler und Dozent Performance Art, und Dr. Jens Junge, Comic-Zeichner, über Zufälle, unseren Umgang damit und seine Funktion(en) in Kunst, Spiel und Alltag.
Nachhören


Donnerstag, 26. Mai, 12–12.30 Uhr
MUSIK, KUNST & FLUCHT
Welche Rolle hat die Kunst und insbesondere Musik in Zeiten von Krieg, Flucht und gesellschaftlichem Umbruch? Wie klingt komponierte Biografie, und wo trennt sich die Fiktion von der Realität? Lucia Vasella und Tobias Reber diskutieren über diese Themen mit ihren Gästen: der Komponistin Ludmilla Mercier und dem Komponisten Hekmat Homsi vom Duo Regard, und mit der Musikethnologin Helena Simonett.
Nachhören

Donnerstag, 30. Juni, 12–12.30 Uhr
RESONANZ
Was braucht es damit «etwas passiert» – ob im Konzert oder im Gottesdienst? Welche Beziehung haben Künstler*innen und Publikum? Lucia Vasella und Tobias Reber diskutieren über diese Themen mit ihren Gästen: dem Musiker und Medienkünstler Lukas Huber und der katholischen Theologin Andrea Meier.
Nachhören

Donnerstag, 28. Juli, 12–12.30 Uhr
STIMME
Seit dem späten 19. Jahrhundert erlaubt es die Audiotechnik, Stimmen aufzuzeichnen und unabhängig von den Menschen, die sie hervorgebracht haben, abzuspielen – auch über deren Tod hinaus. Lucia Vasella und Tobias Reber diskutieren mit dem Komponisten Jannik Giger und dem Medientheoretiker Michael Harenberg über das künstlerische Potential aufgenommener und künstlicher Stimmen und darüber, welche Fragen sich dabei stellen.
Nachhören

Donnerstag, 25. August, 12–12.30 Uhr
LAUTSPRECHER
Lautsprecher sind fast so allgegenwärtig wie Bildschirme, erhalten aber medial weitaus weniger Beachtung. Sie müssen nicht gesehen werden um gehört zu werden und verschwinden deshalb im Hintergrund unserer Wahrnehmung. Lucia Vasella und Tobias Reber sprechen mit dem Musiker Nicolas Buzzi, dem Komponist Giorgio Tedde und dem Audiotechniker Benoit Piccand, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Lautsprecher als Instrument befassen.
Nachhören