Angebote für Schulen
19_Musikfestival1161_5e8d9956240c5_6059aced3f53e.JPG

1/3Teilnehmer des Workshops «Schaumschläger» 2019

Die Workshops des Musikfestival Bern lassen Geräusche zu Musik werden und öffnen die Ohren für Ungehörtes. Während des Festivals laden Schulführungen und -vorstellungen zum Besuch mit der Klasse ein.

Auskunft und Anmeldung bei Tobias Reber, t.reber@musikfestivalbern.ch, Tel. 031 311 40 55. 

«Aus 133 Fenstern»

Michael Pelzel, diesjähriger «Composer in Residence» des Musikfestival Bern, schreibt ein neues Stück für 133 Flöten, Glocken und Triangeln, welches zur Eröffnung des Festivals am 1. September aus den Fenstern des Kulturzentrums PROGR erklingen wird. Lehrpersonen sind eingeladen, mit ihrer Klasse an der Aufführung teilzunehmen. Erarbeitung und Probe finden unter der Leitung des Komponisten am Tag der Aufführung statt (14.30–15.30 Uhr). Tobias Reber steht im Vorfeld für ein Briefing / eine Vorprobe mit der Klasse zur Verfügung.

Termin: Mittwoch 1.9., 17 Uhr
Probe: Mittwoch 1.9., 14.30–15.30 Uhr
Ort: Progr, Zentrum für Kulturproduktion
Kosten: Keine
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Instrumente werden zur Verfügung gestellt. 

Schulvorstellung «Therianthropy»

Im audiovisuellen Projekt «Therianthropy» begegnen sich Mensch und Biene. Der Bienenforscher Dr. Randolf Menzel hat zu Beginn seiner Forschungen immer wieder geträumt, dass er sich selber in eine Biene verwandle – und diese Träume haben seine Forschung massgeblich geprägt. Ausgehend von einem Interview mit ihm, gingen die Künstler der Frage nach, welche Formen des Wissens uns in der Annäherung an eine so fremde Spezies hilfreich sein können. Lehrpersonen erhalten im Vorfeld ein Briefing für die Einführung im Unterricht (in Person oder via Zoom). Im Anschluss an die Vorstellung stehen die Künstler für Fragen zur Verfügung.

Termin: Freitag 3.9., 10 Uhr
Dauer: 75 Minuten
Ort: Dampfzentrale Bern, Kesselhaus
Kosten: CHF 100 pro Klasse, max. 25 Personen

Schulbesuch «swarm_like»

Schulklassen haben die Gelegenheit, die Klanginstallation «swarm_like» zu besuchen und den Künstler*innen in einem kleinen Workshop zu begegnen. Die Installation bietet Gelegenheit, einen Klangschwarm räumlich zu erleben. Mit einer musikalischen Gruppenübung erleben wir uns selbst als Teil eines Schwarms. Lehrpersonen erhalten im Vorfeld ein Briefing für die Einführung im Unterricht (in Person oder via Zoom).

Termin: Freitag 3.9., Nachmittag, Uhrzeit nach Vereinbarung
Dauer: 60–75 Minuten
Ort: Progr, Zentrum für Kulturproduktion, Aula
Kosten: CHF 100 pro Klasse, max. 25 Personen

Workshop «Schaumschläger»

Können Geräusche Musik sein? Aber sicher! Dieser Workshop widmet sich der Geräuschmusik: Die Schüler*innen hören Luigi Russolos «Intonarumori», lesen in seinem Manifest «Die Kunst der Geräusche» (1913) und erarbeiten mit motorisierten Milchaufschäumern und anderen Alltagsgegenständen eigene Klangkunstwerke.

Termin: nach Vereinbarung
Dauer: 2 Lektionen
Ort: im Klassenzimmer
Kosten: CHF 150 pro Klasse, max. 25 Personen

Workshop «Sprechstunde für neue Musik»

Lehrpersonen buchen Tobias Reber, Komponist und Musikvermittler beim Musikfestival Bern, für ein diskursives Format über Musik, bei dem es ans Eingemachte geht: Was kann Musik alles sein? Was heisst «hören» und kann man das üben? Warum mögen wir die Musik, die wir mögen? In diesem diskursiven Format für Zyklus II und III hören wir gewohnte und ungewohnte Musik und üben daran ein flexibles Hören.

Termin: nach Vereinbarung
Dauer: 1 Doppellektion
Ort: im Klassenzimmer oder via Zoom
Kosten: CHF 150 pro Klasse, max. 25 Personen

Newsletter für Schulen

Wenn Sie gerne per E-Mail über unsere Angebote für Schulen informiert werden möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter für Lehrpersonen, der vier Mal pro Jahr verschickt wird: Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden.