Gespräche und Vorträge
9978_6059ac8fb20be.jpg

1/1Bild: Philipp Zinniker

Sprechstunde für neue Musik

Jeden letzten Donnerstag im Monat widmet sich die Sprechstunde für neue Musik musikalischen Themen rund um das diesjährige Festivalthema «schwärme». In dieser Stunde hören und diskutieren wir über Musik, in der das Thema auf irgendeine Weise mitschwingt. Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, eigene Werke zum Hören und Diskutieren beizutragen.

Die nächsten Termine sind:

Donnerstag, 26. August, 19 Uhr
Donnerstag, 28. Oktober, 19 Uhr
Donnerstag, 25. November, 19 Uhr
Donnerstag, 16. Dezember, 19 Uhr
Donnerstag, 27. Januar, 19 Uhr

Die Gespräche finden online statt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnehmer*innen erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem Zoom-Link und allen Informationen.

Auskunft und Anmeldung bei Tobias Reber, t.reber@musikfestivalbern.ch.

Weitere Informationen

Gespräch zu Insect Songs

Donnerstag 2.9., 16 Uhr

Im Anschluss an die Performance Insect Songs sprechen die Künstlerinnen über die Hintergründe und Entstehung des Projekts und die Fragen, welche sich bei der Umsetzung eines Konzerts mit Tieren stellen.

Ort: Botanischer Garten, Hörsaal des IPS
Moderation: Christian Grüny, Tobias Reber

Öffentliche Führung swarm_like

Freitag 3.9., 13.30−14 Uhr

Begehen Sie die Klanginstallation swarm_like und erfahren Sie im Gespräch mit den Künstlern mehr über die Entstehung des Werks.

Ort: PROGR, Aula
Vermittlung: Tobias Reber

Begegnung mit Therianthropy / Hummelflug

Samstag 4.9., ca. 15.45 Uhr
!Das Gespräch ist abgesagt!

Die beiden Projekte Therianthropy und Hummelflug befassen sich auf jeweils eigene Weise mit der Beziehung zwischen Mensch und Insekt. Können wir uns in diese kleinen Tiere hineinversetzen? Ihre Lebens- und Kommunikationsweisen verstehen? Oder diese immerhin ästhetisch nachempfinden? In einer Begegnung mit den beteiligten Künstlern erhalten wir Einblick in die künstlerische Auseinandersetzung, aus welchen diese Aufführungen hervorgegangen sind. Die Gespräche finden auf Deutsch und Englisch statt, ein vor- bzw. nachgehender Besuch der beiden Produktionen ist empfohlen.

Ort: Dampfzentrale Bern, Foyer
Moderation: Tobias Reber, Christian Grüny