Partizipative Formate
Kurse___Workshops_5eecbdd775172.jpg

1/1Bild: Philipp Zinniker

Haben Sie Lust, selbst kreativ zu werden, auf Entdeckungen, aufs Experimentieren? Die folgenden partizipativen Formate laden zum Mitmachen ein.

Auskunft und Anmeldung zu allen Angeboten bei Tobias Reber, t.reber@musikfestivalbern.ch.

Festivalzentrum 

Mittwoch – Sonntag 2.–6.9., 11.30–13.30 Uhr, Waisenhausplatz

Vom 2. bis 6. September jeweils über Mittag heissen wir Sie in unserem Festivalzentrum auf dem Waisenhausplatz willkommen. Im temporären «Sockel» und drum herum laden wir Sie ein, sich spielerisch der zeitgenössischen Musik und dem Festivalthema «Tektonik» zu nähern, können Gespräche geführt, Tickets gekauft und Fragen gestellt werden.

Disquiet junto

Die Disquiet Junto ist eine weltweite Community rund um klangkünstlerische Kompositionsaufgaben, welche ihr Gründer, Marc Weidenbaum, seit mehr als acht Jahren jeden Donnerstag veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit dem Musikfestival Bern werden drei Ausschreibungen zum Thema «Tektonik» lanciert. Im Festivalzentrum auf dem Waisenhausplatz sowie im Rahmen des Aktionsnachmittags «Steinatelier» am 5.9. wird an einer Hörstation eine Auswahl der Einsendungen zu hören sein.

Informationen bzgl. einer Teilnahme bei Tobias Reber oder auf www.disquiet.com/junto.

Klängbus 

Mittwoch – Freitag 2.–4.9., 11.30–13.30 Uhr, Waisenhausplatz

Der Bieler Künstler und Vermittler Philipp Läng ist an drei Tagen zur Mittagszeit mit seinem Klängbus in unserem Festivalzentrum auf dem Waisenhausplatz zu Gast. In seinem mobilen Konzertbus erhalten Sie einen eindrücklichen Einblick in eine analog-mechanisch-verspielte Welt musikalischer Erfindungen.

Steinatelier  

Samstag 5.9., 14–18 Uhr, Steinatelier Bernasconi AG

Ein Nachmittag rund um das Thema Stein: In Workshops und Vorführungen können Sie unter Anleitung von Steinmetzen Naturstein bearbeiten. Erleben Sie, wie in der Schmiede das Werkzeug gepflegt wird, und hören Sie Stein-Klangkunst aus aller Welt!

Detaillierte Informationen zum Programm