Christian Grüny, assoziierter Philosoph
ChristianGr__ny_Filmstill_B2.jpg

 

Christian Grüny ist assoziierter Philosoph und im inzwischen dritten Jahr Gast im Kuratorium des Musikfestival Bern. Er lehrt an der Universität Witten / Herdecke; seine Schwerpunkte sind Ästhetik, Musikphilosophie, Phänomenologie und Kulturphilosophie. Er arbeitet für uns an verschiedenen diskursiven Formaten, die das Festivalprogramm begleiten.

Zum Rauschen der Musik – oder vielmehr der vielen verschiedenen Musiken – gesellt sich, im Hintergrund, in der Umgebung, vielleicht auch nur im eigenen Kopf, das Rauschen des Diskurses. Damit es nicht beim Rauschen bleibt, wollen wir gemeinsam darüber sprechen – über Rauschen, Musik, Stille und alles dazwischen.

Wieso nun wieder das – das Rauschen? Ist die Musik nicht der Versuch, dem Rauschen zu entkommen, ihm eine Ordnung abzuringen? Und sind Elektronik und der Gang in den Raum dabei nicht eine Hilfe? Oder sollten sie das Rauschen verstärken? In Gesprächen mit Komponist*innen und Expert*innen und einem performativen Vortrag mit Ha! können Hörer*innen zu Mitredenden werden und das Rauschen in ihren Köpfen ein wenig sortieren. Aber Vorsicht: Es könnte auch sein, dass es sich verstärkt. Wir versprechen nichts.

Zum Spielplan
Zu den Produktionen