Tagesprogramm
17.30 Uhr Rathaus Bern, Eröffnungsakt des Musikfestival Bern
Details...
19.30 Uhr Französische Kirche – Eröffnungskonzert, Les Passions de l’Ame
Details...
22.00 Uhr Festivalzentrum – Spätkonzert, Ensemble Kaboul
Details...
Donnerstag, 08. September
17.30 Uhr
Rathaus Bern
Eintritt frei
Eröffnungsakt des Musikfestival Bern
anschliessend Apéro
Donnerstag, 08. September
19.30 Uhr
Französische Kirche
Dauer: 1 Stunde 30 Min. inkl. Pause
Preise: Fr. 50.– /25.– (erm.)
Tickets
Les Passions de l’Ame
Eröffnungskonzert
Bereits seit drei Jahren sorgt Les Passions de l’Ame unter der Leitung der umtriebigen Geigerin Meret Lüthi mit originellen Programm-Kreationen für frisches Hinhören. Lebendige Interpretation auf historischem Instrumentarium sind das Markenzeichen dieses jungen Orchesters, das sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen in der Barock-Szene gemacht hat.
Les Passions de l’Ame treten erstmals im Musikfestival Bern auf. Sie eröffnen das Festival gemeinsam mit der international renommierten Sopranistin Carolyn Sampson, wie das Orchester eine ausgewiesene Spezialistin für historische Musikpraxis.
Im Ballett-Divertissement «Les éléments» flüchten sich die irdischen Elemente aus dem Chaos allmählich in eine farbenfrohe barocke Ordnung. Eine grosse, emotionenreiche Flucht erzählt die Kantate «Ino». Georg Philipp Telemann hat sie als eines seiner letzten und eindrücklichsten Werke 1765 in Hamburg komponiert, nach einem Text des damals als deutschen Horaz gefeierten Dichters Karl Wilhelm Ramler.
Eine Veranstaltung von Les Passions de l’Ame und Musikfestival Bern
Programm: aus Jean Fery Rebel, «Les éléments»: «Le Chaos»; Georg Philipp Telemann, Ouvertürensuite «Hamburger Ebb und Fluth»; Kantate «Ino»
Interpreten: Les Passions de l’Ame, Orchester für Alte Musik Bern unter der Leitung von Meret Lüthi; Carolyn Sampson (Sopran)
Donnerstag, 08. September
22.00 Uhr
Festivalzentrum
Eintritt frei
Ensemble Kaboul
Spätkonzert
Ensemble Kaboul: Unter der Leitung des Artist in Residence Khaled Arman spielen die in Genf lebenden Musiker traditionelle Musik aus Afghanistan.